banner_arbeiten

Zeitsparend: Erfassung von Objekten

  • Erfassung von Objekten in einem einzigen Formular
  • in Themenbereiche gruppierte Datenfelder entsprechend der Abfolge ihrer Erfassung
  • Kopierfunktion und die Schnellerfassung für eine effiziente Erfassung
  • Redaktionell bearbeitbare Hilfetexte zu allen Feldern
Erfassung von Objekten

Automatisch: Der Foto- und Dokumentengrabber

  • einfaches Hochladen großer Mengen an digitalen Fotos, Videos oder Dokumenten in robotron*Daphne
  • Verknüpfung und Verwaltung beliebig vieler Digitalisate (Dokumente, Fotos oder Audio- und Videodateien) zu einem Objekt
  • getrennte Erfassung von Objekten und Fotos, bzw. Dokumenten als weiterer Baustein des effizienten Vorgehens mit robotron*Daphne

Effizient: Massenänderung

  • sinnvolle Ergänzung zu den Werkzeugen für die Datenredaktion zur effizienten Änderung beliebig vieler Datensätze in einem Arbeitsschritt
  • durchführbar an allen Feldern des Grunddatensatzes sowie an den Feldern der Spezialdatensätze mit unterschiedlichen Optionen (anhängen, ersetzen usw.)
Effizient_Massenänderung

Interaktiv: Internet-Präsentation

  • individuelle Freigabe von Objekten und Fotos für die Veröffentlichung im Internet
  • professionelle Präsentation thematisch angeordneter Objekte mit robotron*Daphne@WEB
  • erweiterte Suche nach verschiedenen Kennfeldern für Experten
  • einfache und schnelle Suche über ein einziges Suchfeld
  • optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones
  • Kommentar-Funktion für Besucher ermöglicht, dem Museum Wissenswertes zum Objekt direkt in robotron*Daphne mitzuteilen
Erfassung von Objekten

Übersichtlich: Ausstellungen

  • Unterstützung bei allen Arbeitsschritten vor, während und nach einer Ausstellung
  • übersichtliche Präsentation und Bearbeitung aller beteiligten Objekte (inkl. Leihnahmen) in einer Tabelle - nach eigenen Wünschen anpassbar und filterbar
  • Verwaltung aller notwendigen Daten für ein Objekt zum Exponat, Leihe, Ausstellung, Transport und zum Katalog
  • zentrale Ablage von Fotos und Dokumenten
  • Erzeugung aller notwendigen Druckausgaben und Handzettel durch umfangreiche Berichte und der Möglichkeit eines CSV-Exports
Effizient_Massenänderung

Komfortabel: Leihvorgänge

  • Zusammenfassung beliebiger Objekte zu Leihvorgängen
  • Zuordnung aller notwendigen Informationen, unter anderem zu Leihgeber, Leihnehmer, Kosten, Restaurierung/Zustand, Transport und Bedingungen
  • umfangreiche Checkliste mit allen Daten für die Abwicklung des Leihvorgangs für jedes Objekt verfügbar
  • Erzeugung eines Leihvertrages inkl. Objektliste bei Bestätigung der Ausleihfähigkeit
  • Verknüpfung mit dem Ausstellungsmodul als Schnittstelle zwischen Kurator und Registrar
Erfassung von Objekten

Praktisch: Restaurierung

  • Konzentration aller Restaurierungsvorgänge und Zustandsbeurteilungen an zentraler Stelle am Objekt
  • Detailansicht für die Dokumentation der durchgeführten Arbeiten beliebig vieler Restaurierungsvorgänge je Objekt mit Angaben zu Mitteln, Methoden und Schäden
  • Lesbare Dokumente sind vollständig durchsuchbar
Effizient_Massenänderung

Vernetzt: Datenfelder für die Provenienzrecherche

  • automatische Vernetzung von dezentral und gelegentlich erfassten Informationen für maximale Unterstützung bei der Provenienzrecherche
  • Abbildung beliebiger Recherchefälle
  • Erzeugung von internen und externen Dossiers
  • entwickelt in enger Zusammenarbeit mit dem professionellen Recherche-Team der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD)
Erfassung von Objekten

Umfassend: Recherche

  • Recherche über alle erfassten Daten mit Hilfe von normierten Suchfeldern und begleitenden frei formulierbaren "Zitierfelder"
  • Volltextsuche über alle Felder und lesbare Digitalisate
  • Aufhebung starrer Thesauri zugunsten einer inhaltlich logischen Kommunikation
  • Zuordnung eigener Begriffe direkt aus dem Arbeitszusammenhang zu bereits vorhandenen Begriffen
  • Suche innerhalb von Wortfamilien unter Verwendung von Synonymen
  • Speichermöglichkeit der Suchergebnisse und logische Kombination mit weiteren Suchergebnissen
  • Teilen von Suchergebnissen mit anderen Benutzern
Effizient_Massenänderung

Selbstverständlich: Reporting und Schnittstellen

  • vordefinierte Standardberichte (z. B. für Microsoft-Excel-, Word-, PDF-, XML- oder OpenOffice-Dokumente)
  • Erstellung und Einbindung individueller Berichte mit Hilfe eines Berichtgenerators
  • Übernahme vorhandener Datenbestände mit integrierter CSV-Import-Schnittstelle
  • Kommunikation mit anderen Datenbanken und Portalen über standardisierte LIDO-Schnittstelle
Erfassung von Objekten

Systemanforderungen

Für den Einsatz von robotron*Daphne reicht ein handelsüblicher PC bzw. Laptop mit Windows oder Linux aus. Für die Anbindung an die Datenbank muss eine Datenleitung vorhanden sein; wahlweise über das Intranet oder das Internet. Die Anforderungen an die Technik, sofern Sie nicht das Robotron Rechenzentrum nutzen möchten, sind abhängig von einigen Faktoren und können gern in einem persönlichen Gespräch ermittelt werden.

Nehmen Sie dazu gern mit uns Kontakt auf.